Themenwoche der 4. Klassen Gysimatte

Montag:

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler starteten am Montag in ihrer Klasse in die Themenwoche «Unterwegs-Querfeldein».

In den Klassen wurde das Fortbewegungsmittel «Fahrrad» genauer angeschaut und die Fahrradteile benannt. Nach der grossen Pause begaben sich alle Kinder der vierten Klasse in die obere Turnhalle, wo die Windrose (Norden, Osten, Süden, Westen) spielerisch eingeführt wurde. Danach wurden die Kinder in fünf klassendurchmischte Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte das Riesenlabyrinth auf dem Pausenplatz durchlaufen und anschliessend weitere Labyrinthe lösen.

Am Montagnachmittag gestalteten die Viertklässlerinnen und Viertklässler in ihrem Schulzimmer eigene Labyrinthe. Die Ergebnisse waren so kreativ! Dabei führten Wege durch Pommes-Tüten, quer durch Gesichter, Pyramiden und sogar durch die  ganze Schweiz.

Dienstag/Mittwoch:

An den folgenden beiden Tagen, Dienstag und Mittwoch, besuchten die Kinder in ihrer Gruppe (à ca. 15 Kinder) fünf verschiedene Workshops:

  • Beebots: In der unteren Turnhalle hatte es genügend Platz, um die Beebots kennenzulernen, sie zu programmieren und sie auf eine eigene Schatzsuche zu schicken.
  • Bikecontrol: Auf dem betonierten Fussballplatz übten die Kinder mit ihren Fahrrädern verschiedene Hindernisse zu erzwingen. Dies stellte eine gute erste Vorbereitung im Ausblick auf die kommende Fahrradprüfung Ende der vierten Klasse dar. Zudem wurden die Fahrräder der Kinder auf Mängel überprüft, welche nun behoben werden können.      
  • Landkarten: In diesem Workshop wurden OL-Karten betrachtet und deren Aufbau kennengelernt. Anschliessend zeichneten die Viertklässlerinnen und Viertklässler eigene Krokis.
  • Kompass: Im Schulzimmer von Frau Andres bastelten die Kinder unter Anleitung einen Kompass. Wozu waren wohl die Rasierklingen gut?
  • Foto-OL in Buchs: Bereits vor den Herbstferien machten die Kinder erste Erfahrungen mit OL auf dem Schulareal der Gysimatte. Nun durften sie eine grössere Runde drehen, welche von der Post bis zur Suhrematte reichte.

Donnerstag:

Am Donnerstag machte sich die ganze Schar auf den Weg nach Aarau zur Echolinde auf dem Distelberg.

Dort angekommen wartete ein professionell vorbereiteter Orientierungslauf (DANKE OLG Suhr) mit insgesamt neun Posten auf die Lernenden.

In Zweier- und Dreier-Teams wurden die Schüler-innen und Schüler mit der OL-Karte in den Wald geschickt. Dank den Workshops der vergangenen beiden Tage fühlten sich alle der Herausforderung gewachsen.

Im Ziel angekommen, wartete die fertige Wurst auf die hungrigen Läuferinnen und Läufer. Anschliessend blieb noch genügend Zeit zum Spielen, Entdecken und Austoben.

Müde, aber zufrieden machten wir uns auf den einstündigen Heimweg. Eine kurze Spielpause auf dem Gönhard-Spielplatz motivierte auch die Müdesten für den Endspurt. 

Freitag:

Am Freitag rundeten wir die Themenwoche mit einem Repetitionsspiel zur Windrose, einem Kreuzworträtsel mit Fragen zur ganzen Woche sowie einem schriftlichen Rückblick ab. 

Fazit:

In der Themenwoche 2020 waren wir viel unterwegs: Wir durchliefen fremde Labyrinthe, reisten mit den Beebots auf Inseln, absolvierten einen Fahrradparcour auf dem Pausenplatz, orientierten uns im Dorf und wanderten auf den Distelberg. Dabei hatten wir alle viel Neues gelernt und genauso viel Spass gehabt.