Besondere Förderung an der Oberstufe
Das Drehtürmodell
Eine flexible Unterrichtsorganisation gibt Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen die Möglichkeit zwischen dem normalen Unterricht und einer selbst gewählten Projektarbeit zu wechseln. Mit dem Drehtürmodell können wir besonders intelligenten, kreativen und/oder leistungsfähigen Schülern, die häufig im Unterricht unterfordert sind, die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu entfalten.
Zielsetzung
Interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen einer Binnendifferenzierung die Möglichkeit, in bestimmten, zuvor festgelegten Wochenstunden (1 - 5 Lektionen) des Stundenplans, die regulären Schulstunden zu verlassen und an einem selbst gewählten oder von Lehrern vorgeschlagenen Projekt zu arbeiten. Die genaue Anzahl der Wochenstunden wird mit dem Begabtenförderungslehrer und dem Schüler individuell abgemacht und mit einem Lernvertrag geregelt.
Das Ziel dieses Projektes liegt darin, den betreffenden Schülerinnen und Schülern einen Freiraum für Erkundungen, problem- und ergebnisorientiertes Arbeiten und für experimentelle Forschungen zu geben, die ihren Interessen entsprechen. Dabei steht die relative Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Allerdings erfolgt durchwegs und kontinuierlich eine fachliche, methodische und pädagogische Betreuung über Lehrer und Lehrerinnen. Vorzugsweise begleiten diejenigen Lehrer und Lehrerinnen das Projekt, die der jeweiligen Thematik nahe stehen bzw. den oder die Schülerin vorschlugen, oder eine Lehrperson, die eine Begabungsförderungsausbildung hat.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:
- Können selbständiges und eigenverantwortliches Lernen umsetzen
- Erhalten individuelle Förderung
- Erweitern ihre Methodenkompetenz im jeweiligen Fachgebiet
- Verwirklichen ein Projekt zu einem Thema, welches die jeweiligen hohen Begabungen berücksichtigt Realisieren eine öffentliche Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse
Zielgruppe
Aufgenommen werden Schüler, die in einem oder mehreren Fächern besonders talentiert sind. Sie zeigen sich in den entsprechenden Fächern unterfordert, langweilen sich, oder sie können den Stoff bereits (z.B. Zweisprachige Kinder) und wollen den Stoff vertiefen.
Welche Voraussetzungen muss ein Schüler erfüllen, wenn er am Drehtürmodell teilnehmen will:
- Gute Leistungen
- Selbständigkeit (wird noch weiter gefördert)
- Zuverlässigkeit (z.B. führen eines Lernjournals)
- Freude am Lernen zeigen
- Kenntnis von Lernstrategien
- Schüler übernehmen Verantwortung für das Lernen
- Zeitmanagement
- Eigene Stärken ausbauen
- Stoff der verpassten Stunden selbständig aufarbeiten
- Anwenden von unterschiedlichen Arbeitsmethoden
Bei Fragen gibt nadine.schmidnoSpam@ksab.noSpamch gerne Auskunft.
Das Angebot steht zur Zeit den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern der Schulstandorte Aarau offen.