Risi liest: Die mutige Lalita und ihre Freunde

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand die Themenwoche im Schulhaus Risiacher statt. Alle Ateliers wurden passend zum Jahresthema "Risi liest" gestaltet. Von Piraten- und Detektivgeschichten über Comics zeichnen und Bilderbücher vertonen, bis hin zur eigenen Radiosendung aufnehmen, war alles vertreten.
In einem Atelier konnten die Kinder eine Kinderbuchautorin kennenlernen. Im folgenden Beitrag ein kurzes Interview dazu.

Die aktuelle Themenwoche im Schulhaus Risiacher in Buchs ist ganz dem Thema Lesen gewidmet. Für die Lehrerin Gabrielle Brunner war es deshalb naheliegend, die Themenwoche zusammen mit einer Kinderbuchautorin durchzuführen.

"Ich fragte Susanne Wassmer an, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen könne. Sie sagte spontan zu", so Gabrielle Brunner. Zusätzlich engagierte sie auch die Theaterpädagogin Claudia.

Susanne Wassmer ist in Aarau aufgewachsen. Sie liebt spannende und märchenhafte Geschichten seit ihrer Kindheit. Doch sie wurde nicht Autorin, sondern Primarlehrerin und übte diesen Beruf über vierzig Jahre lang aus.

In ihrer Freizeit schrieb sie Geschichten, die sie in der Schule einsetzen konnte.

War das nicht ein recht grosser Aufwand?
"Doch, aber es gab mir die Möglichkeit, Beruf und Hobby zu verbinden. Ausserdem konnte ich, auf eine ganz persönliche Art und Weise, sowohl die Freude am Lesen wecken, wie auch die Phantasie der Schülerinnen und Schüler anregen."

Mit Lalitas Dschungelreise wagte sie vor einem Jahr den Schritt zur Veröffentlichung. Worum geht es in diesem Buch?

"Lalita ist ein junges Mädchen aus dem fiktiven exotischen Land Turmaylan. Sie flieht aus ihrem Elternhaus, weil sie mit den Zukunftsplänen, die ihre Eltern für sie gemacht haben, nicht einverstanden ist. Sie möchte ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und wird auf diesem Weg von ihren Freunden unterstützt."

Lalitas Dschungelreise, von Susanne Wassmer, Verlag: Paramon, ist in jeder Buchhandlung erhältlich.

Ein Garten für Adelina, von Susanne Wassmer, Verlag Paramon, erscheint demnächst.