Ein Wettbewerb spornt an!
Auch in diesem Jahr findet der Wettbewerb «Entscheidungsgeschichte» (zebis) statt. Alle Geschichten sind als Adventsgeschichten aufgeschaltet.
Zuerst geht es darum, dass die Gruppen eine Geschichte erfinden, welche mindestens auf 2 verschiedene Arten gelesen werden kann. Eine Entscheidung mitten in der Geschichte, soll diese aufteilen, so dass unterschiedliche Geschichten entstehen. Nur der Anfang und das Ende sind bei beiden Geschichten gleich. Das war ein enormer Ansporn für die Klasse 6a im Brunnbach. In rund 20 Lektionen arbeiteten sie intensiv an ihrer Geschichte. Im Informatikunterricht wurde die Geschichte als Powerpoint mit Hyperlinks umgesetzt. Das Setzen der Links war für die Schüler eine echte Herausforderung. Stimmt der Link? Kann man so wirklich der Geschichte folgen? Ergibt es einen Sinn?
Die Erleichterung war nicht nur bei den Schülern sondern auch bei den Lehrpersonen enorm gross, als das Endprodukt fertig war und eingereicht werden konnte. Besonders auffallend war, wie konzentriert die Schüler gearbeitet haben. Es herrschte dabei eine angenehme Vorweihnachtsstimmung.
P6a, Brunnbach
B. Aschwanden Müller
D. Bergomi