Jim Knopf im Kindergarten Quellenpark
Die Kindergartenkinder gestalteten ihr eigenes Lummerland.
Im Kindergarten Quellenpark haben wir im Frühling mit dem Thema Jim Knopf begonnen. Anhand einer Bildergeschichte lernten die Kinder die Insel Lummerland und ihre Bewohner kennen. Anschliessend sammelten die Kinder Ideen, um den Kindergarten in die Insel Lummerland zu verwandeln. Dazu bildeten sie verschiedene Gruppen. So entstand je ein Team für die Gestaltung des Bahnhofs, für das Haus von Herr Ärmel, für das Königsschloss und für die Lokomotive Emma. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und setzten ihre Ideen in die Tat um. Es wurde fleissig gezeichnet, Karton geschnitten, geklebt und gemalt. So entstand eine fantasievolle Insel Lummerland.
Mit viel Freude bespielen nun die Kinder diese selbst gestalteten Orte der Insel Lummerland. Es bereitet ihnen viel Spass, mit der Lokomotive Emma zu den verschiedenen Stationen zu fahren, den König zu besuchen, bei Frau Waas einzukaufen oder andere Kinder mitzunehmen und wieder auszuladen.
In einem weiteren Schritt befestigten wir verschiedene Piktogramme des Bahnhofs im Kindergarten. So lernten die Kinder die unterschiedlichen Symbole eines Bahnhofs kennen. An einem Dienstag- und Donnerstagnachmittag machten wir uns auf und besuchten den Bahnhof Aarau. Voll Eifer waren die Kinder dabei die verschiedenen Piktogramme vor Ort zu suchen, wie zum Beispiel den Treffpunkt, den Notausgang oder den Billettautomaten. Zum Abschluss durfte jedes Kind am Billettautomat oder am Schalter sein Rückfahrtticket selber lösen. Mit vielen Eindrücken fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Rohr in den Kindergarten.
E. Leutwyler