Theaterprojekt der Klasse 6b, Aarau Rohr, «Finde ich das Glück»

Die Klasse 6b, hat an dem Projekt «Schultheatertreff 2024» in der Alten Reithalle, Aarau teilgenommen. Wir haben uns in das Thema «Wünsche und Träume» vertieft und aus einzelnen Szenen das Theaterstück «Finde ich das Glück» eingeübt.

Schüler- und Schülerinnen meinen abschliessend zu diesem Projekt:

Unser Theater war aus unterschiedlichen Szenen zusammengesetzt. Es war nicht einfach die Übersicht zu behalten. 

Es ist aufregend und toll, wenn beim Vorspielen das Publikum die Stimmung übernimmt: Dann fängt das Theaterspielen erst richtig an, Spass zu machen.

Wenn man ein Theaterstück selbst erfindet, kann man Ideen einbringen und entscheiden, welche Person man spielen will. Es benötigt aber auch viel Kreativität und Aufwand. Es ist auch nicht einfach, sich auf das Gleiche zu einigen.

Es hat uns erstaunt, dass alles so gut geklappt hat und dass unsere Lehrerin ihre Nerven noch hat.

Es hat mich gefordert eine Person zu erfinden, z.B. ihren Namen, ihre Träume und Wünsche und Accessoire. Das benötigt viel Fantasie und Mut.

Es hat uns gefordert, laut und deutlich zu sprechen und uns zu konzentrieren.

Mich hat überrascht, wie unser Techniker, ein Mitschüler, so ruhig am Technikerpult gesessen ist. Er ist sonst sehr hibbelig.

Ich finde, es hat sich gelohnt, so viel zu üben, denn wir haben ein gutes Theater hinbekommen und es aufgeführt. 

Bei der Aufführung in der Reithalle ist unser Theaterstück ist sehr gut gelungen und das Stück der anderen 6. Klasse war mega lustig. 

Die Mittagspause im Park war sehr schön und cool.