Zirkusbesuch, 2. September 2021

Die Aufregung ist gross! Seit Tagen freuen sich die Kinder des 2. Kindergartenjahres auf den Besuch im Zirkus.

Endlich ist der 2. September da und eine quirlige Kinderschar macht sich mit mir auf den Weg zum Bus, wo wir auf alle anderen Kindergartenklassen von Rohr treffen.

Wer sieht wohl zuerst das Zelt?

Kaum auf den Zuschauerplätzen angekommen, beginnt auch schon die Vorstellung. Es ist schwierig für mich zu entscheiden, was mehr Aufmerksamkeit verdient: das turbulente Geschehen in der Zirkusarena oder die vielen erwartungsvollen, freudigen Gesichter der Kinder?

In der Pause wird bei leckerem Popcorn eifrig diskutiert: Über die Musik, die schwierigsten Kunststücke und die lustigsten Einfälle der Clowns.

Auch auf dem Heimweg erzählen die Kinder von den fliegenden Männern, dem Mann auf dem Seil und der Frau, die mit einem Reifen auf der Nase hula hoop machen konnte.

Am nächsten Tag übten sich die Kinder mit viel Begeisterung selber im Balancieren, Verkleiden und Jonglieren. Dabei stellten sie auch fest, wieviel Zeit und Ausdauer es braucht, bis ein Kunststück wirklich gelingt. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall die gelungene Zirkusvorstellung des Zirkus Neudorf, die die «Grossen» für die Kinder im 1. Kindergartenjahr als Überraschung zeigten. Alle Künstler waren sehr stolz über den tollen Applaus und erklärten den Zuschauern:

«Wüssed er, s nöchscht Johr, wenn er denn gross send, dörfed er vellecht au i Zirkus!»

 

A. Meister