CS Cup 2024

Auch dieses Jahr waren einige Klassen vom Schulhaus Stäpfli am CS Cup vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der S1b haben dazu Ereignisberichte und Erfahrungsberichte geschrieben. Einige davon können hier gelesen werden.

CS-Cup in Mellingen - Bericht über die Teilnahme am CS-Schüler-Cup in Mellingen 

Am 15.5.24 fand in Mellingen der CS-Schüler-Cup statt, bei diesem Turnier trafen sich verschiedene Schüler-Teams von anderen Schulen aus dem Kanton Aargau, die gegeneinander Fussball spielten. Dasjenige Team, welches das Turnier gewinnt, kann gegen alle anderen besten Teams der jeweiligen Kantonen spielen: Das ist die sogenannte Schüler-Schweizer-Meisterschaft. Das Gewinnerteam ist dann Schweizermeister. Das Turnier wurde früher von der CS (Credit Swiss) gesponsert, deswegen heisst das Turnier auch CS-Cup. Schulen wie beispielsweise die KSAB machten vor allem mit, um den Klassengeist zu fördern. Die Spieler und Spielerinnen spielten mit Leidenschaft und Freude. 

M. Bianchi

 

Der CS-Cup - Die Klassen R1b und S1b waren am CS-Cup 

Am 15. Mai gingen die Klassen R1c und S1b an den CS-Cup (Fussballturnier). Der CS-Cup befand sich in Mellingen. Die Jungs und Mädchen der beiden Klassen spielten mit. Die ersten 2 Spiele verloren die Mädchen, glücklicherweise war ein Team nicht da, also gewannen Sie. Das nächste Spiel gewannen die Mädchen 2:1. Beatriz Tavares de Almeida schoss das 1. Goal. Es war ein Penalty. Das 2. Goal traf Alena Schmid. Das letzte Spiel für die Mädchen verloren sie 1:0, aber Rüya Gücün war sehr nahe ein Tor zu schiessen, aber sie hatte verfehlt. 

Die Jungs spielten das erste Spiel gegen Reinach. Sie gewannen 3:2. Die nächsten 3 Spiele gewannen sie auch. Die Jungs kamen bis ins Viertelfinale, aber leider verloren sie gegen Oftringen 4:0. Wir haben ein par SchülerInnen befragt, wie die Spiele waren. Beatriz: „Ich fand, es war gut. Man hatte alles zur Verfügung wie zum Beispiel Essen, Wasser etc.“ Eymen: „Ich fand es gut, dass wir einen Ausflug mit der R1c gemacht haben. Es hat Spass gemacht, gegen andere Teams Fussball zu spielen.“ Anouk: „Ich fand den CS-Cup gut. Ich will nächstes Jahr auch mitspielen.“ 

B. Tavares de Almeida

 

CS-CUP 

Am Mittwoch, 15. Mai, waren wir - die Klassen S1b und R1c - in Mellingen für den CS-CUP. Wir hatten uns unter der grossen Uhr in Aarau am Bahnhof getroffen. Wir hatten uns erst um 10:30 Uhr getroffen, danach sind wir zum Gleis 4 gelaufen und sind in den Zug gestiegen. Wir sind nach Mellingen gefahren. Nachdem wir angekommen sind, sind wir gerade in die Garderobe gegangen und haben uns umgezogen. Dann haben wir uns aufgewärmt und haben “Schweinchen der Mitte” mit dem Fussball gespielt. Gerade nach dem Aufwärmen mussten die Jungs spielen. Nach etwa 5-10 min haben wir Mädchen gespielt. Das erste und das zweite Spiel hatten wir nicht gewonnen, aber das dritte und das vierte hatten wir gewonnen. Das dritte haben wir nur gewonnen, weil das Team nicht da war. Das vierte haben wir 2-1 gewonnen. Das erste Goal hat Beatriz mit einem Penalty geschossen. Das zweite Goal hat Alena geschossen. Die letzte Spiel haben wir 0-1 verloren. Wir kamen leider nicht weiter. Die Jungs kamen bis zum Achtelfinale, aber das haben sie 0-4 verloren. Danach sind wir um 17:15 Uhr nach Hause. Allgemein hatten wir sehr viel Spass, obwohl wir nicht gewonnen haben. Aber Hauptsache: Es hat uns Spass gemacht! 

H. Asiltürk

 

Bericht zum CS Cup

Am 15. Mai haben wir uns, die Klasse R1c und S1b, am Bahnhof Aarau getroffen. Wir sind alle mit dem Zug nach Mellingen gefahren. Im Zug hatten wir es sehr lustig. Am Bahnhof in Mellingen konnten wir in den Coop vor Ort. Dann sind wir mit dem Bus zum Fussballfeld gefahren. Wir haben uns umgezogen und für das erste Spiel eingewärmt. Den ersten Match haben wir verloren, den zweiten auch. Zwischen den Spielen hatten wir Zeit zum Essen, Reden, Spielen oder um anderen beim Spielen zuzuschauen. Der dritte Match haben wir 2:1 gewonnen. Wir haben uns sehr gefreut. Die Mädchen haben es nicht weiter geschafft, aber die Jungs sind ins Achtelfinale gekommen. Dann haben sie aber verloren, weil sie gegen ein starkes Team gespielt haben. Die Teams waren alle sehr gut, aber es hat trotzdem Spass gemacht. Bevor wir zur Bushaltestelle gingen, schauten alle Mädchen noch das letzte Spiel der Jungs. Dann sind wir wieder mit dem Zug nachhause gefahren. Der Ausflug hat echt Spass gemacht. Man konnte viel Zeit miteinander verbringen. 

 A. Blattner

 

CS-Cup, Bericht 

Am 15. Mai 2024 sind die Klassen S1b und R1c aus dem Stäpfli-Schulhaus, Aarau Rohr mit dem Zug nach Mellingen zum Fussballturnier (dem CS-Cup) gefahren. Das erste Spiel gegen Aarau hat die Mädchen-Mannschaft 6:0 verloren. Auch das zweite Spiel war für die Rohrerinnen eine Niederlage. Das dritte Spiel konnte nicht stattfinden, weil sich die Gegner abgemeldet hatten. Beim vierten Spiel schossen Beatriz und Alena jeweils ein Tor und gewannen somit. Weil die Mädchen-Mannschaft das fünfte Spiel verlor, schied sie aus und kam somit nicht einmal ins Viertelfinale. Niemand wurde während den vier Matches verletzt oder grob gefault. 

A. Schmid