Erste Eindrücke aus dem Fach "Projekte und Recherchen"
Die ersten drei Projekte seit Schuljahresanfang waren kurz und abwechslungsreich.
Dabei geht es vor allem um verschiedene Gruppen-Herausforderungen. Als Einstiegsprojekt mussten wir mit 20 Strohhalmen und einem Klebeband einen Airbag bauen für ein Ei, welches wir vom 1. Stockwerk runterfallen liessen. Leider funktionierte dies nur bei einer einzigen Gruppe. Das Projekt zu zweit war für uns aber sehr lustig und kreativ.
Die zweite Herausforderung war ein «Wettrennen», wer den höchsten Turm mit Jasskarten innerhalb einer halben Stunde bauen kann. Das war spannend, aber auch sehr nervenaufreibend, da der Turm immer wieder zusammenfiel. Es brauchte dafür viel Konzentration, was nicht immer einfach war…
Das letzte Mini-Projekt hiess «Out of Circle». Wir mussten zu zweit auf einem Stuhl in einem Kreis stehen. Das Ziel war, die kreisartig aufgestellten Stühle in eine Linie zu stellen, ohne dass wir vom Stuhl runter gingen und den Boden berührten. Das war ein schönes, lustiges Spiel und wir mussten im Team zusammenarbeiten. Es hat Spass gemacht
In den nächsten Projekten geht es viel um Planung und Teamarbeit.
Im 2. Semester dürfen wir dann ein grosses Projekt machen. Das Projektziel ist jedem selbst überlassen und man darf selbst entscheiden, in welche Richtung das Projekt geht.
Die 3.OS-PuR-Gruppe