Beim OL der Suhrenmatte blieb niemand auf der Strecke
Beim Orientierungslauf gilt es die richtige Mischung zwischen Lauftempo und Kopfarbeit zu finden. Die Schüler/innen der Suhrenmatte stellten sich am 5. September 2019 im Rahmen ihres Ausdauersporttags dieser Herausforderung. Organisiert wurde der Sportmorgen durch Brigitte Hunziker, Lehrperson für Bewegung und Sport, in enger Zusammenarbeit mit der OL Suhr.
In Zweier Teams massen sich die Jugendlichen im Suhrhard auf drei parallel gesteckten Bahnen. Diese waren jeweils in Länge und Schwierigkeit angepasst an die entsprechende Altersstufe und Kategorie. Nebst schnellen Beinen war auch präzise Kartenarbeit gefragt, denn nicht jeder Posten, der von den Jugendlichen gefunden wurde, gehörte auch zur entsprechenden Bahn.
Mit viel Einsatz, Ausdauer und mit mehr oder weniger guten Kartenkenntnissen wurden Posten angelaufen und quittiert. Den einen fiel das Laufen etwas schwerer, andere bogen im schachbrettartig angelegten Wald in die falsche Richtung ab und verloren so wertvolle Sekunden. Doch am Schluss fanden alle den Weg ins Ziel und der Stolz und die Freude über das Geleistete überwog bei allen.
Herzlichen Dank an die OL Suhr für die kompetente und fachkundige Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieses Anlasses!
Text: Brigitte Hunziker
Fotos: Robert Loosli